Freitag, 25. Dezember 2015

Erster Weihnachtsfeiertag

Dieses Jahr kamen zum ersten Mal Markus Eltern und der Bruder mit seiner Familie zum Festessen zu uns. Einige Vorbereitungen konnte ich gestern schon erledigen, wobei wir gestern Abend zuerst mal ein richtig tolles Abendessen hatten.
Nachdem wir um 16:00 Uhr in der Kirche zum Weihnachtsmusical waren, hatten wir dort noch einen Glühwein den die örtliche KJG (Katholische Junge Gemeinde) danach ausgeschenkt hat. Wir haben noch ein Schwätzchen mit den Nachbarn gehalten und sind dann gemütlich nach Hause gelaufen.
Doch nun ging es mit dem Weihnachtsessen los....

  1.  Tomatencremesuppe mit Croutons 
  2.  Damwildsteak mit Burgundersoße, Bandnudel und Rosenkohl
     3. Bratapfel mit Vanilleeis
Wir saßen die ganze Zeit in der Küche, hatten unseren Adventskranz auf dem Tisch und haben die Ruhe und das leckere Essen genossen.


Dann riefen die Kinder über Skype an und wir sind ins Wohnzimmer um am Laptop mit ihnen zu quatschen. Vor allem wollte ich live dabei sein, wenn sie die selbstgehäkelten Weihnachtsgeschenke auspacken. 
Ein paar Minuten später hörten wir ein Knistern aus der Küche und dann sah das Ganze so aus


Zum Glück ist nicht mehr passiert, aber der Schock war groß. Wie schnell so etwas passieren kann, haben wir am eigenen Leib erfahren. Doch es ist alles glimpflich abgelaufen.

Heute nun kam die Familie und ich kann euch leider keine Fotos zeigen. Ich hatte bei all dem kochen und zubereiten leider keine Zeit und hab es dann auch vergessen. Aber es war ein toller Tag.


Zum Essen gab es übrigens

Vorspeise: 
Selbstgemachte Ravioli mit einer Füllung aus Riccotta/Spinat/Pinienkernen dazu Salbeibutter und frischen Parmesan  - mit Endiviensalat

Hauptgericht: 
Rinderbraten mit Rotkraut, Knödel oder Spätzle

Dessert:
Crema Catalan - Obstsalat mit Vanilleeis und Sahne

Später dann noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen

Weihnachten ist schon echt nichts für Schwächlinge ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen