Freitag, 29. April 2016

Linus

Keine Hundebabys mehr !!

Ja, nun ist es erledigt. Linus wird keine Hundebabys mehr zeugen können. Seit gestern muss er so einen Trichter tragen, damit er sich die Wunde nicht aufleckt.
Er hat es gut überstanden und Dank Schmerzmittel geht es ihm auch sehr gut.



Wir haben es uns auch ganz gemütlich gemacht. Gestern hatte ich frei und konnte mich so ganz meinem operierten Hund widmen. 

Das Wetter war ja gestern noch richtig schön und so habe ich einige Pflanzen in den Garten gesetzt. Männertreu und Hortensien. Heute habe ich auch noch einen weißen Flieder dazu gekauft.

Allerdings soll es morgen wieder Frost geben. Waaaas ? Ja, tatsächlich nach den schönen, warmen Tagen wird es wieder kalt. Zum Glück funktioniert unsere neue Heizung super und es ist kuschelig warm. Und für meine Pflanzen habe ich heute Abdeckfolie besorgt, falls es morgen tatsächlich nochmal Frost gibt. 

Geärgert habe ich mich heute auch schon. Markus war 2 Tage bei Freunden im Altmühltal beim Bau einer Garage helfen, da wollte ich heute einen Bisquitboden backen und mit Erdbeeren belegen.
Alles war ok, bis ich ihn aus der Form holen wollte. 
Dieses Mistding ist hängen geblieben..... boah, da könnte ich ausflippen. Man macht sich Mühe und dann passiert sowas, obwohl ich die Form gefettet hatte. 
Naja, einen Schönheitspreis gewinnt der Kuchen nicht, aber lecker ist er :-)
Ich mag diesen Tortenguss gar nicht, daher mache ich den immer mit Fruchtsaft, dann schmeckt er wenigstens. 
Heute habe ich ihn mal mit Apfelsaft gemacht, sehr fruchtig und gut.


Da ich heute alleine war, gab es nur eine Pizza aus der Tiefkühltruhe. Das darf auch mal sein. Ich pimpe sie immer ein wenig, da schmeckt mir das besser. 


In der Facebookgruppe Landfrauenrezepte wurde diese Woche ein Gewinnspiel ausgerufen und natürlich habe ich mitgemacht. Ab heute stehen verschiedene Desserts zur Wahl und das mit den meisten Likes gewinnt. 
Ich habe auch etwas kreiert.
Mal sehen, ob es ankommt.
Hier mein Vorschlag:

Orangenquarktörtchen mit Apfelaramell
Also, das Apfelkaramell kennt ihr ja von dem Giant Carrot Cake und da ich noch übrig hatte, kam das zu dem Küchlein dazu.
Gebacken durfte nichts werden und daher habe ich einen Keksboden mit flüssiger Butter gemacht und ihn in den Kühlschrank gestellt.
Darauf kam eine Creme aus Quark, Schmand, Vanillezucker, Orangenblütenwasser und Zitronensaft.
Belegt wurde mit frischen Orangenfilets und hellem Tortenguss. 
Es war sehr lecker !!




Montag, 18. April 2016

Backen und Besuch

Ein verregnetes Wochenende

und was tut man da ? Man lädt sich Besuch ein, damit man einen guten Grund zum backen hat. Und da ich kürzlich das unfassbar tolle Backbuch von der talentierten Mara bekommen habe, musste ich nun was daraus nachbacken. Auf ihrem Blog lifeisfullofgoodies findet ihr das Rezept und ihr solltet es unbedingt versuchen, extrem lecker ! 

Hier ist mein Giant Carrot Cake mit Apfelkaramell 




Meine Bekannte hat sich sehr über den Kuchen gefreut und hat auch gleich 2 Stücke verdrückt. Das Apfelkaramell kann man übrigens noch für Desserts und Eis oder sonstiges verwenden. 

Nachdem wir so viel Süßes verspeist hatten, musste dann doch auch was herzhaftes her und ich habe zum Abendessen gefüllte Schnitzelröllchen mit Landnudeln gemacht.

Hier das Rezept:
4 Schweineschnitzel platt klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen
mit jeweils einer Scheibe Schinken und Käse belegen. Das Ganze dann einrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Oben drauf wird ein Salbeiblatt aufgespießt. 
Alles in eine Auflaufform legen und mit 2 Bechern Sahne begießen. Auch wieder mit Salz und Pfeffer würzen und ein wenig gekörnte Brühe dazu. 
Ein Zweig Thymian und noch ein paar Salbeiblätter in die Soße geben.Weiter kommen eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch mit rein. 
Das Ganze dann bei 180 °C ca. 1 Stunde in den Ofen.
Am Ende kann man die Soße mit etwas Speisestärke eindicken.

Dazu gab es gigantische gute, breite Nudeln, die ich bei unserem Hofladen beim Bauern um die Ecke gekauft habe. Sehr sehr lecker !! 


So, heute nun ging die Arbeitswoche wieder los. Montags arbeite ich zur Zeit über 9 Stunden, echt irre, wir haben einfach so viel zu tun. Allerdings macht es mir viel Spaß und somit geht das schon. 
Am Freitag habe ich dafür frei. Das muss so sein, denn da werde ich mit unserem Linus zum Tierarzt gehen und ihn kastrieren lassen. Ja, es muss leider sein, sonst haben wir keine Ruhe, denn sobald die Lucy heiß ist, ist er nicht mehr zu halten. 
Also, habt eine schöne Woche 

Samstag, 16. April 2016

Harte Arbeitswoche

Mann, bin ich froh, dass endlich Wochenende ist.

Diese Woche war echt hart. Ich habe zwar nur 33 Stunden gearbeitet, aber diese an 3 1/2 Tagen. Dazu kamen diverse private Termine und somit war der Tag total ausgefüllt. Leider hat sich auch meine Schulter bzw mein Rücken schmerzhaft gemeldet und ich muss zur Physiotherapie. 
Schon seit einiger Zeit mache ich damit rum. Letztes Jahr war ich sogar eine Woche in der Klinik und habe mir ein Medikament an den Wirbel spritzen lassen. Täglich ca. 5 Spritzen !! 
Das war ganz schön übel, hat aber gewirkt und ich war zumindest bis Ende letzten Jahres schmerzfrei.

Die Nadel ist etwas unscharf, aber so wird das unter Röntgen gesetzt

Leider kann man das  nicht beliebig wiederholen und so muss ich wieder zu konventionellen Methoden - wie manuelle Therapie - greifen. 
Nun muss ich halt das Wochenende zur Regeneration nützen. Da es allerdings nur regnen soll, fällt mir das nicht so schwer.
Ich möchte gern ein Brot backen, meine Friteuse reinigen und sonst nix. Vielleicht Wäsche waschen. Doch sonst haben wir gar nichts vor. 
Eingekauft habe ich auch schon und möchte gern mal wieder Schnitzel backen. Hab ich schon ganz lange nicht mehr gehabt und so richtig Lust drauf.
Da ich so wenig Zeit hatte, habe ich auch ziemlich dezimiert gekocht. 

Spaghetti al olio oder  Brot mit Ei. 


Brot mit Ei gab es bei uns früher öfter mal und ich mag das sehr gern. Im Allgemeinen essen wir wenig Eier, außer im Kuchen ;-)
Doch dieses Rezept ist einfach genial - probiert es mal aus.
In eine Pfanne ein Stück Butter geben, darin eine Scheibe dunkles Brot von beide Seiten backen. Während dessen zwei Eier in eine Pfanne geben,  mit Salz und Pfeffer würzen. Dazu dann einen guten Esslöffel Schmelzkäse. 
Das Brot auf einen Teller geben, das Ei darauf anrichten mit etwas Paprika und Petersilie garnieren.
Sehr lecker!!



So, Bettzeit.... bin gespannt was das Wochenende bringt... habt ein paar tolle Tage. 

Montag, 11. April 2016

Vollgepacktes Wochenende

Ach war das schön !

Sicherlich war es ziemlich anstrengend, aber ich mag es auch, wenn ich ein ausgefülltes Wochenende habe. 

Die letzte Woche war sowieso besonders. Ich arbeite nämlich nun mehr und habe dadurch 3 Vollzeittage mit teilweise mehr als 9 Stunden. Normalerweise sollte ich mich da am Wochenende etwas ausruhen, doch mir ist es dann auch mal schnell langweilig.
Also habe ich mich gefreut, als ich Tickets für die Kosmetikmesse bekommen habe. Markus wollte sowieso nach Solnhofen zu Freunden fahren um dort beim Bau einer Garage zu helfen und ich war alleine.

Also schnell meine Hundesitter angerufen und um 8:00 ging es los zu meiner Kollegin Jana nach Überlingen. Von dort aus fuhren wir nach Stuttgart. Auf der Messe haben wir uns mehrere Vorträge angehört und die neuesten Trends begutachtet. Außerdem habe ich mir eine neue Handtasche gekauft. 

Es war einfach Liebe auf den ersten Blick, da konnte ich nicht vorbei gehen.


Zuhause habe ich mir dann erstmal etwas gekocht. Und ja, ich bekenne mich zur Miracoli Liebhaberin. Seit meiner Kindheit ist das eins meiner Lieblingsessen und so einmal im Monat muss es auf den Teller.

hmmmm lecker !

Am Sonntag dann war hier in der Gegend verkaufsoffener Sonntag. Außerdem geht jetzt die Flohmarktsaison los und da kann ich ja nicht widerstehen. 


Natürlich ist auch was in meine Tasche gewandert. Ich habe eine alte Backform, 2 Kochlöffel und eine Seifenschale von Villeroy & Boch erstanden. Flohmärkte machen einfach glücklich :-) 

Wieder zuhause war ich so vom Glück beseelt, dass ich meinem Schatz was leckeres kochen wollte und somit kam ein leckerer Schweinespieß mit Drillingen und dem ersten Spargel auf den Teller. 
Schweinegeil 


So kann der Sonntag gemütlich ausklingen und eine weitere arbeitsreiche Woche beginnen. 




Freitag, 8. April 2016

Nachlässig

Oh Gott, ich werde nachlässig. 

Schon über eine Woche kein neuer Post..... das geht ja gar nicht liebe Frau..... Es ist halt wie es ist, Termine, Termine, Termine....

Außerdem war ich im März ja zwei Wochen krank und da hat sich einiges angesammelt. Unter anderem 7 Maschinen Wäsche, die ich jetzt mal komplett gewaschen, getrocknet, gebügelt und weggeräumt habe. 

Heute gibt es auch nur ein kurzes Intermezzo, damit ihr seht - ja, ich lebe noch ! 

Ich arbeite sehr viel gerade und trotzdem koche und backe ich täglich. Meine letzten Gerichte zeige ich euch heute mal....

Frikadellen mit Bratkartoffeln und Feldsalat
Putengeschnetzeltes mit Paprikasoße, Nudeln und Karottensalat


Makkaroniauflauf mit grünem Salat 

gepimpte Pizza
Spieß mit Pilzsoße, Herzoginkartoffel und glasierte Möhren



Pfannkuchen mit Schinken und Spargel hmmmmmmmm




Und weil noch etwas Süßes dazu muss...

Kirschkuchen mit Sahne