Ja, auch das muss sein, ich bin nicht gerade die Putzfee herself, aber ich mag es auch, wenn es sauber ist.
Heute war ein Berg Wäsche zum zusammenlegen, sortieren, einiges zu waschen, trocknen und bügeln. Bügeln wollte ich heute nachmittag, aber das hab ich nicht mehr geschafft.
Meine Küche war auch reif und somit habe ich doch einige Zeit mit Putzen verbracht.
Außerdem habe ich mal alle Bettdecken, Kissen und Krempel sortiert, weil bei uns am Montag Altkleidersammlung ist. Da werden auch Bettwaren, Haushaltssachen usw. abgeholt. Also hab ich mal alles sortiert und durchgeschaut und doch auch einiges zum wegwerfen gefunden.
Irgendwann kam dann Hunger auf und heute habe ich Nudeln mit Haschee und Gurken-Paprikasalat gemacht.
Vor Weihnachten habe ich mir ja einen Traum erfüllt und mir eine Kenwood Küchenmaschine KM 040 Major Timer gekauft.
Meinen Thermomix habe ich verkauft und somit schon über die Hälfte für die Neue gehabt. Diese habe ich gebraucht (vielleicht 2 x) bei ebay erstanden und mir nun noch das AT 340 Schnitzelwerk dazu gekauft. Dies musste ich natürlich auch gleich ausprobieren und das hat auch gleich super geklappt. Die Gurke ging in Sekunden da durch. Doch nun wollte ich auch die Zwiebel mit dem Gerät zerkleinern, allerdings war die Reibe nicht die richtige. Es kamen zwar kleine Zwiebelstücke raus, aber es wurde auch viel zermatscht. Ich glaube Zwiebel schneide ich doch besser mit dem Messer.
Ich hatte noch eine Paprika übrig und die kam in den Gurkensalat. Beim Aufschneiden habe ich entdeckt, dass die Gute schwanger war. :-)
Da mein Schatz ein Süßer ist, backe ich fast jede Woche einen Kuchen. Heute habe ich ein Rezept aus einem Kochbuch probiert und Hefeschnecken gebacken. Ich habe es etwas abgeändert, da ich kein Orangeat und Zitronat hatte. Dafür sind jetzt Rosinen drin.
Den Schneckenkranz werde ich wohl noch öfter mal machen.
Hier das Rezept:
Teig:
245 gr Mehl
1/2 Teel. Salz
1 Päck. Trockenhefe
25 gr Butter in kleinen Stücken
125 ml lauwarme Milch
1 Ei verquirlt
Füllung:
50 gr weiche Butter
50 gr. brauner Zucker
1 Eßl Rum
50 gr. Nüsse zerkleinert
50 gr. Rosinen
1 Teel. Zimt
Glasur:
100 gr Puderzucker
2 Eßl. Zitronensaft
- Backblech einfetten. Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen, Butter einkneten, Milch und Ei zugeben und zu einem festen Teig verarbeiten.
- Den Teig in einer eingefetteten Schüssel abgedeckt ca. 40 Min gehen lassen. Noch einmal kurz durchknetenund zu einem 30 x 24 großen Rechteck ausrollen.
- Für die Füllung Butter und Zucker schaumig schlagen, Nüsse, Rosinen und Rum zugeben. Den Teig mit der Mischung belegen, dabei einen Rand von 2,5 cm frei lassen.
- Den Teig von einer langen Seite her aufrollenund in je 5 cm große Stücke schneiden. Diese in Kranzform auf das Backblech legen, dass sie sich gerade so berühren. Abdecken und nochmal 30 Min. gehen lassen.
- Den Kranz bei 190°C im vorgeheizten Ofen ca. 25 Min, backen.
- Puderzucker und Zitronensaft mischen. Den fertigen Kranz etwas abkühlen lassen und mit der Glasur beträufeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen